Unsere_Praxis_03.jpg
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Dirk_Hoffmann_02.jpg
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Sascia_Hoffmann4.jpg
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Frank_Riske.jpg
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Regina_Metzner.jpg
sönke_sw.jpeg
tierarztpraxis_roentgenstrasse-ueber_uns_beate_traeger.jpg
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_V2.jpg
TAP-Roentgenstrasse-Lage-Kontakt-2.jpg
Unsere_Praxis_03.jpg

Über uns


KLEINTIERE: 04151 - 3494 / GROSSTIERE: 04151 - 896 50 50

SCROLL DOWN

Über uns


KLEINTIERE: 04151 - 3494 / GROSSTIERE: 04151 - 896 50 50

Unser kompetentes Praxisteam

 

Unser freundliches und kompetentes Praxisteam steht Ihnen gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ebenso beraten wir Sie gerne persönlich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und das umfassende Leistungsspektrum der Kleintier-, Pferde- und Nutztierpraxis.

 

 
 
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Dirk_Hoffmann_02.jpg

dr.med.vEt. Dirk Hoffmann


dr.med.vEt. Dirk Hoffmann


Dirk Hoffmann

 Dr. med. vet. 

 

 
 

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück” 

Charles Darwin

Mein Name ist Dirk Hoffmann. Geboren im schönen Hessen, erwarb ich 1991 in Dillenburg mein Abitur. Meine Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten (BTA) schloss ich 1993 in Braunschweig ab. Der 18-monatige Zivildienst im Otterzentrum Hankensbüttel eröffnete mir das Tor zur Tierwelt, sodass ich von  1994 bis 1997 in der Klinik für kleine Haustiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover arbeitete und der Wunsch in mir heranreifte, selber Tierarzt zu werden. Und so folgte von 1997 bis 2003 das Veterinärstudium an der Freien Universität Berlin. Die anschließende Promotion als Stipendiat des Lame Cow Projektes der EU beendete ich 2005. Meine Assistenzzeit leistete ich in der Gemeinschaftspraxis Kreher in Bad Liebenwerda ab. Seit 2014 bin ich Fachtierarzt für Rinder und angehender Fachtierarzt für Pferde. 

Fachtierarzt für Rinder // Ermächtigung zur Weiterbildung (WBE) zum Fachtierarzt für Rinder.

Ich bin seit 2006 verheiratet mit Dr. Sascia Hoffmann, wir haben 3 gemeinsame Kinder. 

Amtlicher Tierarzt im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Kreis Stormarn

Ermächtigung nach §7 Schweinehaltungshygieneverordnung (SchHaltHygV) zur Betreuung schweinehaltender Betriebe

Mitglied im Bund praktizierender Tierärzte (bpt) // www.tieraerzteverband.de

Mitglied in der Gesellschaft für Pferdemedizin (GPM) // www.g-p-m.org

 
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Sascia_Hoffmann4.jpg

dr.med.vet. Sascia Hoffmann


dr.med.vet. Sascia Hoffmann


Sascia Hoffmann

Dr. med. vet.

 

 
 

„Ganze Weltalter voll Liebe werden nötig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.” 

Christian Morgenstern

Mein Name ist Sascia Hoffmann. Ich komme gebürtig aus Hamburg. Nach dem Abitur und einiger Zeit im Ausland, absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in einer Hamburger Kleintierklinik. Das Studium der Veterinärmedizin begann ich 1997 an der Freien Universität Berlin. Im Anschluss an das Studium folgte die Promotion am Institut für Veterinäranatomie und dem Institut für Physiologie. Nach der Mitarbeit in zwei Berliner Kleintierpraxen folgte ein Umzug zurück in meine Heimatstadt, in der ich dann 8 Jahre in einer Kleintierpraxis tätig war. Von 2011 bis 2014 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Master of Small Animal Science, ebenfalls an der Freien Universität Berlin. Nach mehr als einjähriger Mitarbeit in der Tierarztpraxis Metzner habe ich 2017 die Praxis von Frau Metzner übernommen, um gemeinsam mit meinem Mann die Tierarztpraxis Röntgenstraße an einem neuen Standort zu gründen.


Ich bin seit 2006 verheiratet mit Dr. Dirk Hoffmann, wir haben 3 gemeinsame Kinder. 

Seit 2011 Weiterbildung zum Master of Small Animal Science (FU Berlin)

Mitglied im Bund praktizierender Tierärzte (bpt) // www.tieraerzteverband.de

 

 

 
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Frank_Riske.jpg

dr.med.vet. Frank Riske


dr.med.vet. Frank Riske


Frank Riske

 Dr. med. vet.

 

 
 

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.” 

Mark Twain

Mein Name ist Frank Riske. Ich bin seit 2012 angestellter Tierarzt in der Praxis Dr. Hoffmann (jetzt Röntgenstraße). Geboren am 18.10.1980 in Perleberg, habe ich 20 Jahre später ebenda mein Abitur abgelegt. Landwirtschaftlich vorbelastet (beide Elternteile Agraringenieure), entschloss ich mich nach Schule und Zivildienst zum Studium der Veterinärmedizin. Den vorklinischen Teil des Studiums absolvierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. An der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig und an der Szént István Universität in Budapest durchlief ich den klinischen Teil des Studiums und schloss diesen 2011 in Budapest ab. Schon in der Schulzeit, aber gerade auch während des Studiums, lernte ich die praktischen Seiten des Berufes bei diversen Groß- und Kleintierpraktikern kennen. Dies hielt mich nicht davon ab, 2012 in der Praxis Dr. Hoffmann als Tierarzt im Großtierbereich zu starten. Hier bin ich seit dem im Rinder- und Schweinebereich, sowie in der Pferdepraxis tätig. 

 
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Regina_Metzner.jpg

Regina Metzner


Regina Metzner


Regina Metzner

Tierärztin

 

 
 

„DER LIEBE GOTT HAT UNS DIE TIERE NUR ANVERTRAUT, NICHT AUSGELIEFERT” 

Unbekannter Autor

Schon als Kind war mir eines klar: ICH WERDE TIERÄRZTIN!
Seitdem waren und sind Tiere mein Leben. Dies teile ich mit 3 kleinen Hunden, 2 Minischweinen, einem alten spanischen Pferd, 2 Mutterkühen und einem stattlichen Ochsen der Rasse Aubrac. Mein beruflicher Werdegang begann gleich nach dem Abitur. Auf freiwilliger Basis begleitete ich längere Zeit den Pferdespezialisten Dr. Kubitza aus Hamburg auf Trab-, Galopprennbahnen und in die Reitställe in und um Hamburg. Es folgte eine Lehre als Tierarzthelferin in dieser Praxis, abgeschlossen 1977. Kurz danach begann ich mein Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Das Staatsexamen legte ich 1983 ab. Im Jahr 1984 übernahm ich die Praxis von Dr. Bentzin in Schwarzenbek, in der Bismarckstrasse, die ich 33 Jahre führte. Im Jahr 2015 nahm mir Frau Dr. Sascia Hoffmann drei Sprechstunden in der Woche ab, und ab März 2017 hat sie die Praxis ganz übernommen. Seitdem sind wir in den neuen Räumen in der Röntgenstraße 1 in Schwarzenbek unter ihrer Regie tätig. Ich arbeite noch tageweise mit und wir fühlen uns dort sehr wohl, so dass ich hoffe, dass ich altbekannte wie auch neue Kunden und Tiere noch lange begleiten darf.

 
sönke_sw.jpeg

Sönke Allrich


Sönke Allrich


Sönke Allrich

 Tierarzt

 

 

 
 

ein einzelnes tier zu retten verändert nicht die welt, aber die ganze welt verändert sich für dieses eine tier.” 

unbekannter Autor

Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Inselstadt Ratzeburg, wo ich 2007 meine Schulausbildung an der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg mit dem Abitur beendete. Schon seit meiner frühsten Kindheit wollte ich „etwas mit Tieren“ machen, jedoch änderte sich die Berufsvorstellung von Zoodirektor in den Anfängen auf letztlich Tierarzt. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr begann ich im Herbst 2008 mein Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Hessen). Durch ein Praktikum während meines Studiums lernte ich bereits 2013 das Team der Tierarztpraxis Röntgenstraße kennen. Das Studium schloss ich 2014 ab und begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Wiederkäuer der JLU Gießen zu arbeiten. Gleichzeitig begann ich meine Ausbildung zum Fachtierarzt für Rinder. Zu dem Patientengut der Klinik gehörten sowohl Rinder als auch Schafe, Ziegen und Neuweltkameliden. Gerade die kleinen Wiederkäuer und insbesondere die Neuweltkamelien begeisterten mich sehr. Ich besuchte viele Fortbildungen mit dem Schwerpunkt kleine Wiederkäuer und Neuweltkameliden und begann die Weiterbildung zum Fachtierarzt für kleine Wiederkäuer. Seit Juli 2018 bin ich nun angestellter Tierarzt in der Praxis Röntgenstraße mit dem Schwerpunkt Wiederkäuermedizin.   

 
tierarztpraxis_roentgenstrasse-ueber_uns_beate_traeger.jpg

Beate Bertram


Beate Bertram


Beate Bertram

 Tierärztin

z. Zt. im Mutterschutz

 

 
 

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.” 

Albert Schweitzer

In der schönen Mecklenburger Landeshauptstadt aufgewachsen, stand mein Berufswunsch schon ganz früh klar fest: Tierärztin will ich werden. Durch den Reitsport auf dem Zuchthof Makowei mit dem Pferdevirus infiziert, sammelte ich dort erste Eindrücke von der tierärztlichen Tätigkeit durch Dr. Lothar Makowei. Während meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten von 2007 bis 2010 in der Tierklinik Schwerin bekam ich aus dem Kleintier- und Pferdebereich viel mit. Vor dem Studium ging es auf ein halbes Jahr nach Florida, wo ich die Möglichkeit bekam, neben der Reiterei auch in der Fohlenmedizin Erfahrungen zu sammeln. Ab Oktober 2010 ging es dann nach Berlin an die Freie Universität zum Studium. Im Laufe dessen kristallisierte sich meine Leidenschaft für Rinder heraus. Durch meine kurativen Praktika festigten sich mein Wissen und das Interesse für die gefleckten (und mal auch nicht gefleckten) Wiederkäuer. Mit dem Abschluss des Studiums im April 2016 stand für mich fest: Die Großtiermedizin soll es unbedingt sein. Mein Hauptinteresse liegt in der Rindermedizin, insbesondere im Bereich der Bestandsbetreuung sowie der Klauenbehandlung. Die Pferdemedizin gehört, bedingt durch meine Passion zum Reitsport, ebenso mit zu meinen Schwerpunkten.

 
TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_V2.jpg

Unser Team


Unser Team


Nicole Girnuweit

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten

CarolinKaiser.jpeg

Carolin Kaiser

Tiermedizinische Fachangestellte

Julia Schlebusch

Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten 

sieglinde_01.jpg

Sigrid Steiner

Empfang und Buchhaltung

steffi_sw_20x30.jpg

Stefanie Peter

Tiermedizinische Fachangestellte

TAP_roentgenstrasse-Ueber_uns_Caro.jpg

Karoline Richert

Reinigungskraft

 
 
TAP-Roentgenstrasse-Lage-Kontakt-2.jpg

Kontakt


Zum Wohle Ihrer Tiere.

Kontakt


Zum Wohle Ihrer Tiere.

 

Termine und Sprechzeiten

 

 

KlEINTIERPRAXIS:

Dr. med. vet. Sascia Hoffmann

TERMINE NACH VEREINBARUNG

04151 - 3494

Sprechzeiten

Mo., Di, Do. : 10:00 - 12:00 und 16:00 - 18:00

Mi.: 10:00 - 12:00

Fr.: 10:00 - 16:00

 
 

 

GROssTIERPRAXIS:

Dr. med. vet. Dirk Hoffmann

TERMINE NACH VEREINBARUNG

04151 - 8965050

24h Rufbereitschaft

Bürozeiten

Mo.-Fr.. : 7:30 - 9:00

info@tierarztpraxis-roentgenstrasse.de